Prompts

19.Entscheidungsfindung

Felix U
CSO
Alle Beiträge
10.4.2025
1
 min
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Contributors
co
Phoenix Baker
Product Manager
co 3
Lana Steiner
Product Designer
co 2
Drew Cano
Frontend Engineer
Lesen Sie mehr über unsere Datenschutzerklärung.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Entscheidungen mit KI quantifizieren

„Erstelle einen Entscheidungsprozess für [Thema/Entscheidung]. Nutze folgende Schritte:

  • Definiere relevante Kriterien (z. B. Kosten, Wirkung, Risiko, Umsetzbarkeit).
  • Weisen Sie jedem Kriterium eine Gewichtung von 1–10 zu.
  • Bewerten Sie zwei oder mehr Optionen anhand dieser Kriterien (1–10 Punkte).
  • Multiplizieren Sie Punkte × Gewichtung zur Berechnung der gewichteten Werte.
  • Stelle die Ergebnisse in einer Tabelle dar.
  • Gib eine Empfehlung auf Basis der gewichteten Gesamtwerte.

Beispiel:

Kriterien:

  • Kosten
  • Wirkung

Option A

Kosten: 6 (×8) = 48

Wirkung: 9 (×7) = 63

Gesamt: 111

Option B

Kosten: 7 (×8) = 56

Wirkung: 6 (×7) = 42

Gesamt: 98

Empfehlung: Welche Option ist vorzuziehen und warum?“

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

Mit Ihrer Zustimmung (Akzeptieren) möchten wir zwei Cookies verwenden, um unsere Website anzupassen. Dafür nutzen wir ein Tool (Matomo), das auf unserem Server installiert ist. Die anonymen statistischen Daten werden weder an Dritte weitergegeben noch für Profiling verwendet. Durch die Nutzung unserer Website und die Zustimmung zu dieser Richtlinie stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß den Bestimmungen dieser Richtlinie zu. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.
Details

Cookie-Informationen

  • Technisch notwendige Cookies
  • Statistik-Cookies
  • Mehr Informationen
Technisch notwendige Cookies

Es handelt sich dabei um ein technisches Session-Cookie der Software, die die Website ausliefert und ggf. um ein Cookie, das Ihre Einwilligung dokumentiert.

Statistik-Cookies

Durch ein Session-Cookie (_pk_ses.1…) können wir nachvollziehen, welche Seiten besucht werden und wo es evtl. zu Problemen (sog. Abbrüchen) kommt.

Mit einem permanenten Cookie (_pk_id.1..., 13 Monate) möchten wir erkennen, ob Sie zur Gruppe der wiederkehrenden Besucher gehören.

Mehr Informationen

Einzelheiten zu Cookies finden Sie hier: Cookies

Details zur Statistik findet ihr hier: Matomo

Datenschutzrichtlinie

Impressum